Programmiersprache

Die Computerprogrammierung hat ihre eigene Sprache, und das ist erst der Anfang des Software-Abenteuers. Es gibt viele verschiedene Sprachen in der Computerprogrammierung, und alle haben ihren eigenen Zweck. Um die Bedeutung von Programmiersprachen zu verstehen, sie zu kennen und zu verbessern, muss man die Bedeutung der Computerprogrammierung verstehen. Die Computerprogrammierung stellt unter anderem Softwarepakete her, die unseren Bedürfnissen entsprechen. Vielleicht brauchen wir Software für die Buchhaltung, zum Vergrößern oder Verkleinern von Fotos oder zum Bearbeiten unserer Heimvideos. Hinter all diesen Softwarepaketen stehen Computerprogrammierer, die ihre eigenen Sprachen verwenden, um die Software zu erstellen.

Programmiersprache

Eine solche Programmiersprache ist der Beginner’s All-Purpose Symbolic Instruction Code, kurz BASIC.

 

BASIC besteht aus vielen verschiedenen Arten von Programmiersprachen, die eigentlich auf einer höheren Ebene angesiedelt sind als die meisten anderen Sprachen. Diese BASIC-Familie von Computerprogrammiersprachen wurde erstmals in den 1960er Jahren entwickelt und war ursprünglich dafür gedacht, Nichtwissenschaftlern den Zugang zu Computern zu erleichtern. Damals musste man für einen Computer maßgeschneiderte Software schreiben, eine Aufgabe, für die nur Mathematiker und Wissenschaftler ausgerüstet waren. Die BASIC-Sprache war daher eine Brücke für Menschen anderer Berufe, um die Leistungsfähigkeit von Computern zu nutzen.

In den 1970er Jahren verbreitete sich die BASIC-Sprache, ob in ihrer ursprünglichen Form oder in einer Variante davon, auf Mikrocomputern, und in den 1980er Jahren konnten sogar Heimcomputer in BASIC betrieben werden. Heute ist BASIC nach wie vor beliebt, da es als Grundlage für viele der moderneren Programmiersprachen dient, die im Zuge fortschrittlicher Betriebssysteme und des Internets entwickelt wurden.

Ursprünglich war BASIC für Anfänger gedacht: Es sollte eine Sprache sein, die jeder leicht benutzen konnte, unabhängig davon, ob er eine mathematische oder naturwissenschaftliche Ausbildung hatte oder nicht. Außerdem sollte die Sprache universell einsetzbar sein, d. h. sie musste vielen verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden und nicht nur denen von Mathematikern und Wissenschaftlern. Die Basissprache BASIC musste auch die Möglichkeit bieten, fortgeschrittene Funktionen nachzurüsten, wenn die Experten sie immer besser beherrschten und die Sprache in vielen anderen Bereichen weiter verwendet wurde. BASIC sollte auch interaktiv sein und Fehlermeldungen anzeigen, die klar und freundlich waren; das heißt, diese Fehlermeldungen mussten das Problem vollständig erklären, was es dem Benutzer hoffentlich ermöglichen würde, es schneller und einfacher zu lösen.

Als BASIC zum ersten Mal veröffentlicht wurde, war es außerdem kostenlos, wodurch sich die Sprache viel schneller verbreiten konnte. Da sich die Sprache schneller verbreitete, war es auch einfacher, sie zu ändern und Fehler zu korrigieren. BASIC wurde auch an einige Gymnasien verteilt, um die Sprache schneller zu verbreiten. Dank dieser weiten Verbreitung der Sprache wurde BASIC bald auf mehreren Mikrocomputern und von mehreren Softwareherstellern eingesetzt.

Trotz seines Erfolges hatte BASIC auch seine Gegner. Einige Programmierer finden zum Beispiel, dass die Skripte nicht die richtigen Programmierpraktiken zeigen, und die Sprache selbst ist zu langsam oder manchmal sogar zu einfach. Trotz alledem hat sich BASIC weiterentwickelt und ist so zu einem guten Werkzeug geworden, um Programmieranfänger in das Konzept der Programmierung einzuführen.

Dies sind nur einige wenige Fakten über die BASIC-Sprache. Weitere Informationen über BASIC erhalten Sie, wenn Sie einige wichtige Seiten im Internet lesen und selbst recherchieren oder wenn Sie Bücher über Computerprogrammierung lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert